Susanne Jost  Malerei            Gestaltung, Texte

Biografisches:

Geboren bin ich am 04.09.1958 in Berlin .

Ich habe einen etwas älteren Bruder, der für mich sehr wichtig ist. Mit meinen beiden Söhnen lebe ich in Berlin.

Schon als Kind faszinierten mich Farben und Malerei.
Mit Tuschkasten, Wasserglas, Pinsel und Papier zog ich als kleines Mädchen um die Häuser, setzte mich auf eine Wiese und malte.

Mit 18 absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kinderheim; danach besuchte ich eine Erzieherfachschule (Oberlin-Seminar) um meinen Lieblingsberuf Erzieher zu erlernen.

Ich arbeitete in verschiedenen Kindertagesstätten, machte eine Zusatzqualifikation als Vorschulpädagoge, heiratete, bekam zwei Kinder, konzentrierte mich auf die Familie und zog mich beruflich zurück.

Während all dieser Jahre besuchte ich in der Volkshochschule Zehlendorf Mal- und Zeichenkurse bei Katharina Meldner.

Zeitgleich war ich Mitglied im Verein Steglitzer Bildender Künstler.

Nach meiner Scheidung erfolgte die berühmte Neuorientierung in fast allen Lebensbereichen, primär jedoch auf künstlerischer Ebene. Ich machte eine Zusatzqualifikation als Malerhelfer mit dem Schwerpunkt alte Maltechniken und absolvierte ein Malerpraktikum.

Aktuell arbeite ich in einem Schülerladen sowie auf der Dömäne Dahlem (soziale, künstlerische und gestalterische Beschäftigungen mit Kindergruppen).

Neben meinen Bildern und Zeichnungen gestalte ich textliche Kurzprosa als philosophische Ergänzung zur Malerei.

 

Ausstellungen

Im Team:

Galerie Friedrichstr. Andreas Seltzer, Krankheitsbilder

Galerie Augenladen Mannheim, Krankheitsbilder

Cafe Galerie Limit, Gruppe Eisberg

Restaurant Concresshalle, Im Umbruch

FFBIZ, Stadtbilder

Cafe Galerie Limit, Stadtbilder 2

Forum Stegitz

Rathaus Steglitz Berlin

Einzelausstellungen:

Cafe Schaiselonge

Cafe Galerie Limit, Stadtbilder

Nippon                                                Steine

Raatsch & Voigt, Architekturmalerei

Praxis Wandschneider-Ohrmann   Fabriken

Unionshilfswerk                                MenschenBilder
















 

 

susannejost@gmx.net

Startseite
Galerie
Aktuelle Exposition
Bild & Text 1
Bild & Text 2
Bild & Text 3
Bild             4
Bild             5
Biografie
Impressum & Hinweise
Gästebuch